PC Blog Berlin über PC Probleme

direkt vom Prenzlauer Berg

  • Top Kommentatoren

Ypsilanti, man kann es langsam nicht mehr hören

05.05.09 (Politik, Wirtschaft und Gesellschaft)

Geht es Ihnen genauso? Man stumpft einfach ab und fragt sich, was machen die da bitte in Hessen? Ich kann es langsam nicht mehr hören. Man muss sich nur vor Augen halten: die Landtagswahl war am 27. Januar 2008, wie lange soll man sich als interessierter Beobachter damit beschäftigen?
Klar, die mittlerweile als Viererbande bezeichnete Gruppe von Abgeordneten, die nicht Frau Ypsilanti zur Ministerpräsidentin wählen wollen, ist bei einem so kurzfristigem Umschwenken total unglaubwürdig. Aber das ganze Vorhaben von Frau Ypsilanti ist unglaubwürdig, somit passt alles ganz gut zusammen. Ich weiß, es ist mittlerweile abgedroschen, aber beim Stichwort Politikverdrossenheit ist dies eines der Ereignisse, das ganz oben auf der Liste steht. Es hat den Anschein, dass es wirklich um die reine Macht und um Persönliches geht. Die ganzen Beschwörungen, dass es um die „Sache“ und um „Sachfragen“ geht, wirken nur noch lächerlich. Dazu passt auch das Verhalten von Jürgen Walter (der aktuellste Eintrag auf seiner Startseite datiert auf den 29.04.2008), dem aus Eitelkeit oder sonstigen vermuteten Gründen 24 Stunden vor der Wahl der Ministerpräsidentin einfällt, dass der Koaltionsvertrag, den er selber in wesentlichen Teilen mitverhandelt hat, ein Fehler ist und er diesen nicht unterschreiben wird.
Aber man darf eins nicht vergessen: Man muß sich die Frage stellen, wie man sich selbst in einer derartigen Position und Situation verhalten würde. Möglicherweise wird man durch den Politikbetrieb so durchgewalkt, dass man sich dabei so stark verändert, ohne es selbst wirklich mitzubekommen. Ich jedenfalls weiß nicht, was diese Politikszene mit mir machen würde.

[ad#banner-unten]

 

PC Blog Berlin über PC Probleme is powered by WordPress | ZyRed Theme von ZyBlog