PC Blog Berlin über PC Probleme

direkt vom Prenzlauer Berg

  • Top Kommentatoren

Wlan Router von Alice bzw. Siemens – sie taugen einfach nichts

18.06.11 (Internet, PC Probleme)

Ich habe es schon mal auf diesem Blog besprochen, leider hat sich nichts geändert. Ich treffe bei Kunden immer wieder auf Router bzw. Modems von Siemens, die vom Provider Alice vertrieben werden. Nach wie vor sind die Dinger einfach ein Graus.

[ad#kleines-image-quadrat]

Es geht schon damit los, dass das die einzigen Router sind, die ich kenne, bei denen man sich nachdem der Pc mit dem Router verbunden ist (über Kabel oder Wlan) noch zusätzlich per DFÜ-Verbindung einwählen muss. Das klappt zwar relativ gut mit der Alice-CD, aber eben auch nicht bei Jedem. Warum, weiß kein Mensch. Dann muss man die Anleitung durchgehen, die ich in dem Artikel vor 2 Jahren geschrieben habe. Aber das ist nicht das Schlimmste. Die Geräte sind heute genauso wie vor 2 Jahren grottenschlecht. Verbindungsabbrüche, schlechte Reichweite des Wlan’s, schwankende Bandbreite. Wenn mir ein Kunde am Telefon sagt, er hätte Probleme mit seinem Alice-Router, rate ich ihm direkt, ein anderes Gerät anzuschaffen. Nach wie vor empfehle ich eine Fritz Box. Die Dinger sind im Home Consumerbereich immer noch die Besten. Nicht ganz billig, dafür erspart man sich eine Menge Ärger und die Geräte kommen aus Deutschland, genauer gesagt aus Berlin. Man unterstützt also auch die heimische Wirtschaft.

 

PC Blog Berlin über PC Probleme is powered by WordPress | ZyRed Theme von ZyBlog