PC Blog Berlin über PC Probleme

direkt vom Prenzlauer Berg

  • Top Kommentatoren

Wlan Drucker von Kodak wird von 2 Win7-Laptops nicht erkannt

10.02.11 (PC Probleme)

Kürzlich kam ich zu einer Kundin, die ein Problem mit ihrem neu erworbenen Kodak Wlan Drucker ESP 7250 hatte. Sie hatte 2 Windows 7 Notebooks, konnte aber mit keinem von beiden eine kabellose Verbindung zum Drucker herstellen. Schon komisch, da Windows 7 auch bei der Druckererkennung und Installation erheblich verbessert wurde.

[ad#kleines-image-quadrat]

Die Kundin hatte folgende Konfiguration: 1 Telekom-Router Speedport, 2 Win7-Notebooks, 1 WLan-Drucker.
Der Drucker war bereits mit dem Router verbunden, das war alles korrekt eingerichtet. Obwohl ich wusste, dass die Kundin das schon ausprobiert hatte, ging ich als Erstes an einem der 2 Notebooks in das Druckermenu von Windows 7, also Start>Geräte und Drucker>Drucker hinzufügen. Dort wäre der logische Weg, auf „Einen Netzwerk- Drahtlos- oder Bluetoothdrucker hinzufügen“ zu klicken. Siehe Bild:

Das habe ich auch gemacht, aber leider wie bereits befürchtet, fand er nichts:

Für viele Normalanwender ist da schon Schluss, eine weitere Option gibt es nicht. Es geht dann nur über Umwege. Dafür braucht man die ip vom Drucker. Bei fast jedem Drucker gibt es die Funktion, alle Informationen über das Gerät ausdrucken zu lassen. Meistens geht das, indem man länger die „Menu“-Taste drückt. Der Kodak Drucker hat mir die Infos ausgedruckt und dort stand auch die ip. Dann geht man so vor: Anstatt Netzwerkdrucker hinzufügen klickt man auf den oberen Punkt, absurderweise auf „lokalen Drucker hinzufügen“ und dann kommt folgendes Bild:

Und jetzt kommt’s: Man muss den unteren Punkt „neuen Anschlus erstellen“ anklicken und dann einen „Standard TCP/IP Anschluss“ erstellen und auf weiter, dann sieht es so aus:

Dort gibt man in die obere Zeile die ermittelte ip des Druckers ein, die untere Zeile wird automatisch vervollständigt und der Drucker wird gefunden und installiert.

Bei beiden Laptops mit Windows 7 konnte ich den Drucker bei dieser Prozedur erfolgreich installieren, alles funktionierte. Ich hatte dieses Phänomen bei Windows 7 bisher noch nicht, aber man lernt ja nie aus.

 

PC Blog Berlin über PC Probleme is powered by WordPress | ZyRed Theme von ZyBlog