PC Blog Berlin über PC Probleme

direkt vom Prenzlauer Berg

  • Top Kommentatoren

Witzige Webseite über Kundengespräche mit Internet-Dienstleister

02.03.10 (Internet, PC Probleme)

Mein Bruder hat mir mal wieder eine gute Webseite genannt. In der geht es um schräge, lustige oder auch verzweifelte Gespräche eines Dienstleisters mit Kunden. Ich zitiere hier einige Beispiele, die Seite sollte man sich jedenfalls öfter ansehen.

[ad#quadrat-im-text-250er]

Auch ich habe natürlich auch schon einige lustige Erlebnisse mit Kunden gehabt, aber die Berichte von kunden.ausderhoelle.de toppen alles. Ich möchte mich hier nicht über Kunden lustig machen, im Gegenteil, ich habe wirkliche Hochachtung vor den Leuten, die mit dem Computer auf Kriegsfuß stehen und sich trotzdem gezwungenermaßen damit tagtäglich auseinander setzen müssen. Die Leute sind oft mit einer Engelsgeduld ausgestattet, mir tut es nur immer wieder Leid, wenn ich ein Problem in einer halben Stunde gelöst habe und der Kunde mir erzählt, daran habe er jetzt seit 2 Tagen gesessen und es nicht hinbekommen. Ich weiß, wie leicht man etliche Stunden an dem Ding sitzen kann, um ein Problem zu lösen. Das Problem ist, dass die Leute viel zu lange zögern, sich Hilfe zu holen. Und die erfolglosen Stunden erzeugen Frust. Schlimmstenfalls hat man mit seinen Reparaturversuchen noch mehr beschädigt. Der Aufwand, das System wieder in Ordnung zu bringen, kann sich dann leicht verdoppeln.

Jetzt aber zu einigen Zitaten von kunden.ausderhoelle.de:

„Kunde: „Die von Ihnen gelieferte Webseite ist fehlerhaft. Wenn ich die Seite nach unten scrolle, verschwinden alle Inhalte oben im Browser. Bitte ausbessern.““

oder hier, könnte ein Klassiker werden:

„Ich: „Welche Version des Microsoft Internet Explorer benutzen Sie denn zur Zeit?“
Kunde (zu seinem Mitarbeiter): „Sag mal, welche Exploderversion nutzten wir hier?“
Mitarbeiter: „Von welchem, von dem Mozzarella, oder der Andere?““

Einer meiner Lieblinge, solche Kunden habe ich auch schon erlebt:

„Kunde: „Das Corporate-Blau auf unseren Webseiten sieht auf diesem Monitor anders aus als auf dem Monitor daneben. Das muss umgehend geändert werden, es muss auf allen Monitoren im ganzen Internet gleich aussehen!“
Ich: „Das ist technisch leider nicht möglich. Es gibt untersch–“
Kunde: „Jetzt keine Ausreden, wir zahlen schließlich gut!““

Der ist ziemlich krass:

„Kunde: „Ich möchte mich über Ihren Kollegen beschweren. Er hat einfach während des Gesprächs aufgelegt.“
Ich: „Oh, dafür bitte ich um Entschuldigung. Das ist eigentlich nicht unsere Art. Können Sie mir den Namen des Kollegen nennen?“
Kunde: „Keine Ahnung, wie das Arschl*ch hieß, das ich angeschrien habe, aber ich war noch nicht fertig mit dem Sausack!““

Danke an Florian Bredl (Betreiber) für diese schöne Seite und an mein Bruderherz für den Tipp.

[ad#unter-artikel]

 

PC Blog Berlin über PC Probleme is powered by WordPress | ZyRed Theme von ZyBlog