PC Blog Berlin über PC Probleme

direkt vom Prenzlauer Berg

  • Top Kommentatoren

Windows XP – bereits 8 Jahre alt und immer noch beliebt

01.07.09 (PC Probleme)

Windows XP ist bereits 8 Jahre alt (erschienen am 25. Oktober 2001) und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Ich bekomme immer wieder Anfragen, wo man noch einen neuen PC mit Windows XP bekommen bzw. ob man ein bestehendes Windows Vista durch ein Windows XP austauschen könnte. Das spricht nicht wirklich für Vista und bestätigt auch meine persönliche Meinung über dieses Betriebssystem. Ich war nie ein Fan von Vista und benutze es bis heute nicht auf meinen Arbeitsrechnern. Doch wie sieht es mit Lizenzen für XP aus? Was viele Leute nicht wissen ist, dass man


eine XP-Lizenz von einem alten PC, der ausgemustert wird, für einen neuen PC verwenden kann. Die meisten PC’s werden und wurden mit vorinstalliertem Betriebssystem verkauft. Am Gehäuse bzw. bei Notebooks auf dem Boden ist der Aufkleber mit dem Product-Key angebracht (auf dem Foto habe ich die 5 Blöcke mit den Buchstaben-/Zahlenkombinationen unkenntlich gemacht).productkey
Und nur dieser ist wichtig. Man benötigt nicht die Original-CD, die beim Kauf mitgeliefert wurde, man kann jede x-beliebige XP-Original-CD verwenden. Natürlich darf Windows mit einem Product-Key auch nur auf einen PC installiert werden. Es muss allerdings die passende Version sein, also entweder XP Home, XP Professional oder XP Media Center. Das Gleiche gilt übrigens für Windows Vista, da ist es noch einfacher, weil alle ausgelieferten DVD’s alle Versionen beinhalten. Durch den Product-Key wird die Version erkannt und installiert.


Da XP weiterhin auch bei neuen PC’s nachgefragt wird, sollte man beim Stilllegen eines PC’s daran denken, den Product-Keyaufkleber abzulösen (vorher warm machen, am besten mit einem Föhn, sonst zerstört man den Aufkleber beim Abreißen). Entweder man benutzt ihn selbst für einen anderen PC oder man gibt ihn weiter. Ich habe diese Art der Übertragung einer Windows-Lizenz schon oft durchgeführt, die Windows Aktivierung nach der Installation verlief immer ohne Probleme.

Es ist bisher noch nicht vorgekommen, dass ein Betriebssystem 8 Jahre nach der Markteinführung auf neuen PC’s installiert wird. Manche Kunden haben schon den dritten neuen Rechner seit Erscheinen von XP. Das wird natürlich nächstes Jahr mit Windows 7 wesentlich weniger werden, zeigt aber doch die hohe aktuelle Popularität von XP. Wenn man ehrlich ist, kann man mit einem XP (fast) alles machen, was man mit Vista auch kann. Zu dieser hohen Popularität trägt aber auch die Scheu der User vor Neuerungen und Umgewöhnungen bei.

[ad#unter-artikel]

 

PC Blog Berlin über PC Probleme is powered by WordPress | ZyRed Theme von ZyBlog