PC Blog Berlin über PC Probleme

direkt vom Prenzlauer Berg

  • Top Kommentatoren

Unsauberes Linktauschangebot mit Pagerank 5 Seite

26.04.09 (SEO)

Suchmaschinenoptimierung mache ich nicht beruflich, ich beschäftige mich damit, weil ich meine eigenen Seiten ohne zusätzliche Kosten (SEO-Agentur) optimiere, was auch ganz gut gelingt. Ein Aspekt bei der Suchmaschinenoptimierung ist das Tauschen von Links, also ich platziere einen Link auf eine andere Webseite auf einer meiner Seiten und der Link zu meiner Webseite wird auf dieser Webseite platziert (auch Backlink genannt).

Noch besser ist es, wenn man eine dritte Webseite ins Spiel bringt, um nicht reziprok (also Webseite zu Webseite) zu verlinken. Das alles ist nicht im Sinne von Google, deren Idee ist, dass Seiten wegen ihrer Qualität und Inhalt verlinkt werden und nicht nur des Linktausches wegen. Ab einer bestimmten Stärke einer Seite (Zahl der Backlinks, viel aktueller Inhalt und vieles andere) bekommt man E-Mail-Anfragen, ob man Links tauschen möchte. Meistens sind das ehrlich gemeinte Angebote und dagegen ist nichts zu sagen. Letzte Woche kam nun eine mail von einer SEO-Agentur, ob ich von meiner Seite
http://www.mein-pc-wieder-ok.de einen Link auf ihre Hauptseite setzen würde und im Gegenzug sie meinen Link auf die Seite http://www.n2my.de/ setzen, die hätte Pagerank 5. Hier der Originaltext, wobei ich hier den Namen und die URL der Agentur nicht angebe, sie heißt hier einfach Agentur:

Hallo,
wir würden Ihnen gerne einen link auf der Startseite einer unserer bei Google sehr gut
positionierten Seite anbieten (pagerank 5):

http://www.n2my.de/

Wenn Sie Interesse haben, hätten wir gerne einen link für uns
http://www.Agentur.de
auf Ihrer Seite platziert.

Agentur ist ein mittelständisches Unternehmen, dass sich hauptsächlich mit Online Marketing und Suchmaschinenoptimierung befasst.

Eine andere Möglichkeit für einen gegenseitigen Linktausch, bestünde in der Bereitstellung eines Textes von Ihnen, mit Ihrem Link, den wir dort noch am gleichen Tage einstellen würden. Wir würden im Gegenzug gerne mit der http://www.Agentur.de (href siehe oben) auf der Startseite von http://www.mein-pc-wieder-ok.de/
verlinkt.

Haben Sie Interesse an einer Zusammenarbeit im Rahmen eines Linktausches?

Mit freundlichen Grüßen
Petra O.

Der Pagerank stimmt auch, doch die Seite www.n2my.de ist die absolute Webleiche. Ich hatte einen Thread beim Abakusforum eröffnet und auch dort konnte keiner so wirklich den hohen Pagerank erklären. Trotzdem auch von dieser Stelle danke für die Antworten. Jedenfalls spricht alles, aber auch wirklich alles außer dem Pagerank gegen die Seite. Ein Link auf dieser Seite kann nichts wert sein, das Angebot ist einfach unseriös. Ich muss mich nur wundern, die SEO-Agentur ist im Netz gut vertreten, allerdings findet man auf deren Webseite unter Referenzen eine Anzahl von Webseitenvorlagen im Thumbnailformat, die man bei oberflächlicher Betrachtung als Kundenwebseiten wahr nimmt. Das ist mehr als fragwürdig, wäre ich ein potentieller Kunde dieser Agentur, wäre allein das ein absolutes KO-Kriterium. Ich habe in meiner Antwort meiner Verärgerung freien Lauf gelassen, eine Antwort steht noch aus.

Ich will das nicht überdramatisieren, es geht um einen Link von einer absolut wertlosen Webseite, für den man einen guten Linkplatz hergeben soll. Ich ärgere mich mehr über die Tatsache, dass davon ausgegangen wird, dass die Schwäche der angebotenen Seite nicht erkannt und nur auf den Pagerank geschielt wird. Andererseits, es scheinen immer wieder Leute auf so ein Angebot einzugehen, sonst gäbe es solche E-Mails nicht.

Ich finde diese „Betrugsversuche“ sehr nervig, das ist schlimmer als Spam-Mails, weil man mehr Zeit damit verbringt. Wer hat ähnliche Erfahrungen im Bereich SEO oder Online-Marketing gemacht?

[ad#unter-artikel]

 

PC Blog Berlin über PC Probleme is powered by WordPress | ZyRed Theme von ZyBlog