PC Blog Berlin über PC Probleme

direkt vom Prenzlauer Berg

  • Top Kommentatoren

Umfrage zur Wirtschaftskrise – Blogparade

04.04.09 (Politik, Wirtschaft und Gesellschaft)

Ich starte meine erste Blogparade und ich möchte von Euch wissen, inwieweit die Wirtschafts- und Finanzkrise bei Euch persönlich oder in Eurem Bekanntenkreis angekommen ist. Ich selbst habe gar kein Geld verloren, einfach deshalb, weil ich keines angelegt habe.
Und in beruflicher Hinsicht habe ich noch keine Veränderungen bemerkt. In meinem Bekanntenkreis gibt es einige, deren Vermögenswerte (Aktienpakete oder -Fonds, Zertifikate u.ä.) teilweise bis zu 50% zusammengeschmolzen sind. Das sind alles keine Millionäre, aber die Verluste tun mitunter schon sehr weh. Ich kenne allerdings niemanden, der aufgrund der Krise seinen Arbeitsplatz oder berufliche Existenz verloren hat bzw. davon aktuell bedroht ist. Böse Menschen würden jetzt sagen: Na, ja, das ist in Berlin kein Wunder, hier arbeitet ja sowieso keiner.

Komischerweise ist die Abwrackprämie für Altautos ein absoluter Renner. Über einen solchen Erfolg wundere ich mich. Für die Anschaffung eines Neuwagens, ob bar bezahlt oder finanziert, entscheidet man sich, wenn man eher positiv in die Zukunft schauen kann. Auch wenn einem 2.500,00€ die Entscheidung erleichtern, man muss immer noch eine Menge eigenes oder geliehenes Geld in die Hand nehmen bzw. aus der Hand geben. Das macht man nicht, wenn man fürchtet, sein Einkommen zu verlieren. Daher frage ich mich, wer alles bis jetzt konkrete Nachteile als Folge der Wirtschaftskrise zu spüren bekommt.
Als kleinen Anreiz, bei dieser Blogparade mit zu machen, verlose ich unter den Teilnehmern 2 Linkplätze im Footer mit drei Monaten Laufzeit für den Gewinner und für 2 Monaten Laufzeit für den Zweiten auf der Startseite dieses Blogs. Neuerdings mit PageRank3.

Bitte schreibt einen Kommentar oder hinterlasst einen Trackback, damit Ihr unter dem Artikel zu sehen seid und an der Verlosung teil nehmen könnt. Ich freue mich auf Eure Kommentare und Artikel.

[ad#unter-artikel]

 

PC Blog Berlin über PC Probleme is powered by WordPress | ZyRed Theme von ZyBlog