PC Blog Berlin über PC Probleme

direkt vom Prenzlauer Berg

  • Top Kommentatoren

SEO – Diese Tools benutze ich zur Überprüfung meiner Webseiten

14.06.09 (Internet, SEO)

Jeder, der einigermaßen ernsthaft eine oder mehrere Webseiten betreibt, muss sich mit Suchmaschinenoptimierung (engl. SEO = Search Engine Optimization) beschäftigen. Ein Bestandteil von SEO ist die Kontrolle über die Webprojekte, also wie z.B. die jeweilige Seite bei bestimmten Suchworten oder Suchwortkombinationen gerankt ist, d. h. an welcher Stelle der Suchergebnisseite die Seite auftaucht oder wie die gut Linkpopularität wächst. Ich benutze hierfür und andere Kontrollen folgende Tools, die übrigens alle kostenlos sind.

Man sollte von vornherein bei der Erstellung oder Relaunch (grundlegende Überarbeitung von Inhalt, Design und Funktionen einer bestehenden Webseite) einer Seite immer den Aspekt SEO im Auge behalten. Ich möchte hier nicht alle Details besprechen, die findet man bei Michael Sattler in übersichtlicher und verständlicher Form. Hier geht es jetzt um diverse Tools, die ich im Zusammenhang mit Suchmaschinenoptimierung benutze.

Die Bedeutung der Meta-Tags für das Ranking in Suchergebnisseiten hat in den letzen Jahren abgenommen. Trotzdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass es nach wie vor wichtig ist, am besten jede einzelne Seite, also auch alle Unterseiten, mit den jeweilig passenden Meta-Tags zu versehen. Bei Blogs und CMS-Systemen kann das auch automatisiert werden. Zur Überprüfung, ob die Meta-Tags korrekt gesetzt sind, benutze ich das Online Tool von Communic8, einer Schweizer Agentur für Webdesign und Suchmaschinenoptimierung. Es gibt dafür etliche andere Tools, das ist auch sicherlich Geschmackssache. Jedenfalls sind meine Erfahrungen mit dieser Kontrollmöglichkeit durchweg positiv.
Der Bericht sieht bei einer meiner Seiten so aus: metatags1

Die Kontrolle über die Positionierung der Webseiten bei bestimmten Suchbegriffen führe ich mit zwei Online Tools und einer Software, die lokal auf dem Rechner installiert ist, durch. Die Ranking Tools der SpeyerNet AG zeigen nur die Ergebnisse von Google an, aber das hat bei der Marktmacht von Google (bis jetzt) genug Aussagekraft. Vor allem, es wird täglich abgefragt, hier ein Ausschnitt von der Auswertung: rankingtools

Das andere Online-Tool kommt von Private-Ranking, das zwar nur wöchentlich aktualisiert, dafür aber auch Yahoo und MSN (demnächst wahrscheinlich Bing) auswertet. Hier ein Ausschnitt von der Auswertung: private-ranking

Bei beiden Onlinetools muss man sich anmelden, aber sie sind kostenlos und haben mich noch nie mit irgendwelchen Spam-Mails belästigt. Das dritte Kontrollwerkzeug ist der Free Monitor for Google von Cleverstat. Auch das ist kostenlos, das Programm wird lokal auf dem PC installiert. Man kann also selbst bestimmen, wie oft man eine Abfrage durchführen möchte. Hier ein Screenshot: freemonitorforgoogle1

Auch für diese Analysen gibt es noch wesentlich mehr Programme bzw Onlinetools, aber die drei genügen mir. All diese Abfragen bringen leicht unterschiedliche Ergebnisse, aber ein Trend ist immer erkennbar.

Um herauszufinden, wie gut die Linkpopularität der Domain ist, benutze ich zum Einen die Google Webmaster Tools, eine Anmeldung dort ist meiner Ansicht nach ohnehin Pflicht, wenn es um SEO geht. Man meldet dort seine Webseiten bei Google an und erhält eine Analysewerkzeug mit Hinweisen auf Fehler oder nicht erreichbaren Seiten. Voraussetzung: Erstellung eines Google Accounts und die Bereitschaft, Google’s Datensammelwut zu akzeptieren.
Zum Anderen linkdiagnosis.com. Um das zu nutzen, muss man vorher eine Firefoxerweiterung installieren, gibt es auf der Webseite unter Download. Man bekommt wesentlich mehr Informationen über die Links, auch den PageRank der verlinkenden Seiten und den Linktext (anchor) und einiges mehr. Die Ergebnisse sind mit keinem Tool genau, aber ein Trend ist auf jeden Fall erkennbar.

Zu guter Letzt gibt’s hier einige Links zu Tools bzw. deren Auflistungen:

Seocompany.ca Jede Menge Onlinetools zu allen Bereichen von SEO
siteometrics.com Interessante Onlinetools
tools.tekka.de Sehr große Linksammlung zu Tools und Analysen jeder Art
internetbaron.de/tools Der Klassiker ist der Backlinkchecker
Google Webmaster Zentrale Blog Der Blog, auf dem Google Mitarbeiter Neuigkeiten veröffentlichen und Fragen beantworten
Netprofit Seite einer SEO-Agentur, aber mit vielen hilfreichen Infos und Links

[ad#unter-artikel]

 

PC Blog Berlin über PC Probleme is powered by WordPress | ZyRed Theme von ZyBlog