PC Blog Berlin über PC Probleme

direkt vom Prenzlauer Berg

  • Top Kommentatoren

Schnelltest, ob der PC mit Conficker infiziert ist

05.04.09 (Internet, PC Probleme)

Viele Kunden sprechen mich drauf an und ich hatte schon einige Rechner, die mit dem Conficker-Wurm infiziert waren.
Bei blogs-optimieren.de habe ich den Tipp mit dem Schnelltest gefunden.

Heise hat einen sehr einfachen Test ins Netz gestellt, der sich für mich aber logisch anhört. Es werden Logos von verschiedenen Antivirus- und Sicherheitssoftwareherstellern dargestellt. Oder eben nicht, wenn der PC infiziert ist. Die Bilddateien der Logos liegen auf dem Server des jeweiligen Herstellers. Da Conficker den Zugang auf Webseiten der Sicherheitssoftwarehersteller bei dem infizierten PC blockiert, werden beim Aufruf dieses Tests die Logos nicht angezeigt.

Sollte Ihr PC infiziert sein, sehen Sie sich mal die Liste auf datenschutzbeauftragter-online.de mit sog. Removal-Tools an, die Conficker vom Rechner entfernen.

Update: Die Universität Bonn informiert auf ihrer Webseite ausführlich über Conficker, man kann dort auch seinen PC online testen und es gibt Tools zum Entfernen des Wurms.

[ad#unter-artikel]

 

PC Blog Berlin über PC Probleme is powered by WordPress | ZyRed Theme von ZyBlog