PC Blog Berlin über PC Probleme

direkt vom Prenzlauer Berg

  • Top Kommentatoren

Probleme bei älteren Vista-Laptops mit Atheros Wlan – bei manchen Routern keine Verbindung ins Internet

15.05.12 (PC Probleme)

Windows Vista hat ja berechtigterweise nur ein relativ kurzes Dasein als Betriebssystem gefristet, es war einfach zu grottig. Microsoft hat aber mit Windows 7 irgendwie auch wieder Einiges gut gemacht, da kann man nicht meckern. Ich bekomme jetzt vermehrt Kunden-Laptops, die original mit Vista gekauft wurde und jetzt Probleme machen. Virenverseuchungen, Windows nicht startfähig, usw. Bei den meisten Laptops mit Vista benötigt man für eine Neuinstallation ja keine CD/DVD, sondern kann das Recovery von einer versteckten Partition auf der Festplatte starten. Bequem, aber nicht ganz ohne Tücken.

Das Problem bei diesen Recovery-Partitionen ist, dass der Rechner in den Werksauslieferungszustand zurückversetzt wird. Damit hat er auch die damals aktuellen, aber inzwischen veralteten Treiber installiert. Soweit nicht so schlimm, außer beim Grafiktreiber (der sollte auf jeden Fall aktualisiert werden) und vor allem beim Wlan-Modul, wenn es von Atheros stammt. Ich hatte es in der letzten Zeit 3 Mal, dass nach einer Recovery bei Vista-Laptops das Wlan nicht funktionierte. Er stellte zwar eine Verbindung zu dem Router (in meinem Fall eine ziemlich neue Fritzbox) her, aber er kommt nicht ins Internet. Verbindung nur lokal, wird einem lapidar mitgeteilt. Weil ich zu faul war, den Rechner an ein Netzwerkkabel anzuschließen, probierte ich es mit meinem iphone. Ich aktivierte beim iphone die Funktion „persönlicher Hotspot“ und loggte mich mit dem jeweiligen Laptop bei dem iphone ein. Siehe da, hier ging er online und über den Gerätemanager>Netzwerkadapter>Wlan-Adapter>Treiber aktualisieren>automatisch nach Treibern suchen hat er den Wlan-Treiber aktualisiert. Und tata, er kam jetzt auch über meine Fritzbox über Wlan ins Internet.

Wenn man keine Alternative zu dem Router hat (Smartphone), muss man den Laptop über das Kabel mit dem Internet verbinden (das funktioniert 100%) und dann den Treiber aktualisieren.

 

PC Blog Berlin über PC Probleme is powered by WordPress | ZyRed Theme von ZyBlog