PC Blog Berlin über PC Probleme

direkt vom Prenzlauer Berg

  • Top Kommentatoren

Problem mit der Wlan-Verbindung: Laptop sieht Drahtlos – Netzwerk nicht mehr

04.08.11 (Internet, PC Probleme)

Manchmal kommt man zu einem Kunden und hat keine eindeutige Lösung für das konkrete Problem parat. In diesem Fall ging es um Probleme mit dem Wlan. Die Technologie ist eigentlich ziemlich ausgreift und funktioniert in den meisten Fällen stabil. Hier gab es aber ein Phänomen, das man nicht nachvollziehen konnte.

Die Kundin hatte folgende Konfiguration: 1 Desktop PC, 1 Laptop und 1 alter Speedport 501V. Beide Rechner waren über Wlan mit dem Speedport verbunden und der Laptop hatte sich von einem Tag auf den anderen plötzlich nicht mehr verbunden, jedenfalls nach Aussage der Kundin. Ich betone das, weil öfters Kunden nicht die ganze Wahrheit erzählen, was passiert ist. Manche wollen einfach nicht zugeben, dass sie daran rumgespielt haben und „irgendetwas“ verstellt haben.

[ad#kleines-image-quadrat]

Das absolut Komische an der Geschichte war, dass der Laptop etliche Drahtlosnetzwerke angezeigt hatte, die in unmittelbarer Nachbarschaft betrieben wurden. Nur eben das des Speedports nicht. Bei dem Desktop-PC war alles in Ordnung, Verbindung stabil und schnell. Ich schaute mir das zuerst mit meinem Laptop an. Der zeigte neben den vielen anderen Netzwerken auch den Speedport an und ich konnte mich auch vollkommen unauffällig verbinden. Das Erste, was mir einfiel, war eine Neutstart des Routers. Das hilft schon oft, nur leider hatte das die Kundin bereits mehrmals gemacht. Dann aktualisierte ich den Treiber des Wlan-Moduls in dem Laptop, aber auch das brachte nichts. Zu guter Letzt änderte ich den Kanal, den Namen des Netzwerks (SSID) und den WPA2-Key. Kein Erfolg, der Samsung Laptop zeigte mir alle möglichen Wlan-Netze, nur das von 2 Meter entfernten Speedport nicht. Die Kundin gab mir dann noch eine weitere verwirrende Information. Die hätte den Laptop in eienm PC-Laden gebracht, wo er getestet wurde. Dort gab es keinerlei Probleme mit dem Wlan des Ladens. Er sah das Netzwerk und man ihn problemlos verbinden.

An dieser Stelle gab ich auf und konnte der Kundin nur meine vermutung mitteilen. Auch wenn es unlogisch klingt, glaube ich, dass das Problem bei dem alten Router liegt. Obwohl es mit dem Laptop früher ja ging, riet ich zum Kauf einer FritzBox.

Kommt vor, aber da hilft kein Rumeiern, sondern einfach sagen, dass man jetzt keine 100% sichere Antwort hat.

[ad#unter-artikel]

 

PC Blog Berlin über PC Probleme is powered by WordPress | ZyRed Theme von ZyBlog