PC Blog Berlin über PC Probleme

direkt vom Prenzlauer Berg

  • Top Kommentatoren

PC fährt herunter, Bildschirm wird schwarz, aber „er“ läuft weiter

11.09.09 (PC Probleme)

Dieses Phänomen hatte ich noch nicht: Der PC eines Kunden fährt sich ganz normal herunter, Bildschirm geht aus, aber der PC schaltet sich nicht ab. Lüfter und Dioden sind an und man kann ihn dann nur noch per Schalter am Netzteil selbst ausschalten. Für diesen Fehler gibt es nicht viel Verursacher und ich hatte den richtigen Verdacht.


Zuerst dachte ich an falschen Einstellungen im Advanced Power Management des Bios, da aber der Fehler plötzlich aufgetaucht war und dort laut Kunden nichts verstellt wurde, war das eher unwahrscheinlich. Trotzdem prüfte ich die Einstellungen im Bios und in Windows selbst, dort war wie erwartet alles in Ordnung. Es gab auch noch einen anderen Grund, warum ich dort nicht den Fehler vermutete. Windows fuhr sich ja ordnungsgemäß herunter, der Bildschirm bekam kein Signal mehr und wurde schwarz. Also musste es ein Hardware-Defekt sein. Der Hauptverdächtige war das Netzteil. Ich schloss provisorisch ein mitgebrachtes neue Netzteil an und startete den PC. Und siehe da, beim Herunterfahren ging er wirklich aus. Das Netzteil wurde eingebaut, alles zusammen geschraubt und der PC wieder an seinen Platz gestellt. Alles bestens, zufriedener Kunde und reibungslos gelöster Auftrag.

[ad#unter-artikel]

 

PC Blog Berlin über PC Probleme is powered by WordPress | ZyRed Theme von ZyBlog