PC Blog Berlin über PC Probleme

direkt vom Prenzlauer Berg

  • Top Kommentatoren

Online-Werbung, die sich in einem neuen Fenster / Tab im Vollbild öffnet – wer sieht sich das an?

13.05.11 (Internet)

Es nervt, es nervt, es nervt! Bei vielen großen Nachrichtenportalen öffnet sich bei Aufruf eines Artikels ein zusätzliches, neues Fenster bzw. ein neuer Tab mit Werbung. Beispiel. Tageszeitungen, Versicherungen, Mobilfunk usw. alles schön und gut, ich verstehe, dass die kostenlosen Angebote der großen Medienportale irgendwie finanziert werden müssen. Werbung muss also sein, habe ich ja auch auf dem Blog. Aber ist es nicht vollkommen kontraproduktiv, wenn einem gleich ein neues Fenster entgegenklatscht?

[ad#kleines-image-quadrat]

Ich habe noch nie, ich betone noch nie, so eine Werbung beachtet geschweige denn angeklickt. Oft klicke ich das Fenster bereits zu, bevor überhaupt zu erkennen ist, was beworben wird. Man erkennt die Werbung ja an der URL, die in der Adresszeile erscheint. Da ja von dem jeweiligen Seitenbetreiber jede Aktion eines Besuchers protokolliert wird, also auch mitbekommt, ob der Besucher auf die Werbung klickt und im Idealfall auf der Webseite eine Aktion ausführt (Anmeldung, Kauf u.ä.), muss es eine nicht geringe Anzahl User geben, die die Werbung nicht störend finden. Die Einnahmen, die daraus generiert werden, sind offenbar so hoch, dass die jeweiligen Portale in Kauf nehmen, ihre Leser so zu nerven.

 

PC Blog Berlin über PC Probleme is powered by WordPress | ZyRed Theme von ZyBlog