PC Blog Berlin über PC Probleme

direkt vom Prenzlauer Berg

  • Top Kommentatoren

Mehr Arbeitsspeicher bringt meistens auch mehr

18.05.10 (PC Probleme)

Seit gut eineinhalb Jahren arbeite ich mit meinem Laptop Sony Vaio VGN-BZ11XN und nach Anfangsschwierigkeiten bin ich sehr, sehr zufrieden damit. Anfangs hatte ich Windows XP auf dem Rechner, lief auch alles wunderbar mit den eingebauten 3 GB Arbeitsspeicher. Dann installierte ich Windows 7 Ultimate 64-bit und die 3 GB waren noch ausreichend, aber eben auch nicht immer.

3 GB Arbeitsspeicher sind wirklich nicht schlecht, aber auch diese Menge kann zu r Neige gehen. Bei mir laufen, wenn ich am Rechner sitze, eigentlich immer folgende Programme: Firefox, Thunderbird, Filezilla, Firewall und Antivirus, Netzwerkmonitor, Outlook (für Termine) und ein Office-Programm (Word oder Excel) oder ein HTML-Editor bzw. Bildbearbeitungsprogramm. Ich weiß nicht, ob sich das viel anhört, jedenfalls sollte das für 3 GB locker zu packen sein. War es ja auch, nur das Problem war Firefox. Da ich naturgemäß sehr viel mit Firefox arbeite (den Artikel schreibe ich auch gerade in einem Firefoxtab) habe ich etliche Tabs offen. Immer über 20. Ich könnte das sicherlich besser organisieren, aber so kann ich gut arbeiten. Wenn nun aber besonders viele Tabs geöffnet waren, in denen speicherintensive Anwendungen liefen, wurde Firefox richtig gierig auf Arbeitsspeicher. So sehr, dass er selbst teilweise in die Knie ging, teilweise Windows damit beschäftigt war, Speicher auszulagern. Unter Windows XP hätte eine Speicherweiterung nichts gebracht, ich hatte eine 32bit-Version, die erkennt maximal 3,25GB Arbeitsspeicher. Nun unter 64bit gönnte ich mir ein GB mehr, so dass jetzt 2 Riegel á 2GB drin sind und muss feststellen, dass es sich gelohnt hat. Die kleinen Aussetzer sind weg, bilde mir auch ein, dass Windows schneller hochfährt, obwohl das im Vergleich zu XP auch vorher schon wesentlich schneller ging. Es gibt das verschiedene Philosophien im Netz, wie man die Auslagerungsdatei konfigurieren sollte. Vielleicht hat Frank ja dazu eine Meinung: Ich mache bei meinen und bei meinen Kundenrechnern folgende Einstellung: Benutzerdefinierte Größe und in „Anfangsgröße“ und „Maximale Größe“ den Wert eingeben, der unten „empfohlen“ wird.

Man kommt folgendermaßen zu dieser Einstellung:

Start>Systemsteuerung>System und Sicherheit (bei Win 7, bei XP gibt es diesen Schritt nicht)>Erweiterte Systemeinstellungen>Erweitert>Einstellungen… ich höre jetzt auf, das ist irgendwie zu blöd, hier sind die Bilder, dann kommt jeder zurecht:

Das Fenster „System“

Von dort aus geht es über „erweiterte Systemeinstellungen“ zu den „Systemeigenschaften“
Systemeigenschaften

Klickt man dort bei „Leistung“ auf „Einstellungen“, kommen die „Leistungsoptionen“:
Win 7 leistungsoptionen

Weiter geht es auf die Registerkarte „Erweitert“ und dort bei „Virtueller Arbeitsspeicher“ auf „Ändern“, um
Win 7 Leistungsoptionen erweitert

schließlich dahin zu kommen, wo wir eigentlich hin wollten, zu den Einstellungen des virtuellen Arbeitsspeichers.
Win 7 virtuellerar beitsspeicher

Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht, lasse mich aber auch gerne belehren, falls diese Einstellungen nicht die besten sein sollten.



mySN Schenker Notebooks

 

 

http://www.bunzola.com/health/medicine/der-wunsch-nach-einem-kind-bisweilen-ein-leidensweg.html
http://www.asianarticlefinder.com/health/medicine/der-wunsch-nach-einem-kind-bisweilen-ein-leidensweg.html
http://www.articlesarticlesarticles.co.uk/health/medicine/leicht-ist-es-nicht-den-wunsch-nach-einem-kind-zu-vollbringen.html
http://www.ezinearticlelibrary.co.uk/health/medicine/leicht-ist-es-nicht-den-wunsch-nach-einem-kind-zu-vollbringen.html
http://www.enichearticles.com/Art/394434/278/Der-Kinderwunsch-manchmal-ein-Leidensweg.html
http://www.ezinearticlefinder.com/health/medicine/der-kinderwunsch-bisweilen-ein-leidensweg.html
http://www.todayarticles.co.uk/health/medicine/bequem-ist-es-nicht-den-wunsch-nach-einem-kind-zu-vollbringen.html
http://www.equinoxpub.us/unkompliziert-ist-es-nicht-den-kinderwunsch-zu-vollbringen
http://www.chinaarticlefinder.com/health/medicine/schwierig-und-stressig-die-insemination.html
http://www.findarticlesfrom.com/der-kinderwunsch-mitunter-ein-leidensweg/
http://www.findarticles4u.com/health/medicine/der-kinderwunsch-mitunter-ein-leidensweg.html
http://www.ezinearticles4u.co.uk/health/medicine/der-kinderwunsch-mitunter-ein-leidensweg.html
http://www.contentking.eu/health-fitness-and-illness/alternative-medicine/schwierig-und-stressig-die-insemination.html

 

PC Blog Berlin über PC Probleme is powered by WordPress | ZyRed Theme von ZyBlog