PC Blog Berlin über PC Probleme

direkt vom Prenzlauer Berg

  • Top Kommentatoren

KabelDeutschland – Neuer Anschluss und das Telefon funktioniert nicht, aber der Support hat geholfen

06.05.11 (PC Probleme)

Ein netter Kunde rief an und war ziemlich verzweifelt. Er hatte seinen DSL-Vertrag mit der Telekom gekündigt und einen neuen Anschluss bei Kabel Deutschland beantragt, der auch schon frei geschaltet war. Sein Problem war, dass er mit der Installation der von Kabel Deutschland geschickten Hardware überhaupt nicht zurecht kam. Ich also hin.

[ad#kleines-image-quadrat]

Als ich eintraf, hatte mein Kunde alles ausgepackt auf dem Sofa ausgebreitet. Das Kabel-Modem. diverse CD’s, Kabel und einen WLan-Router von D-Link. Nach Anschluss und erstem Start des Kabel-Modems leuchteten alle notwendigen LED’s an dem Gerät, ausser der Diode für das Telefon. Ich rief die angegebene neue Rufnummer des Kunden an und es kam die Ansage, dass dieses Nummer nicht bekannt sei. Nun gut, ich wollte erst mal abwarten und den Internet-Zugang und das Wireless Lan einrichten. Das klappte auch einwandfrei, nur das Telefon war weiterhin tot. Ich startete das Modem neu in der Hogfnung, dass dann das Telefon funktionieren würde, aber leider blieb es stumm. Blieb nur noch, den Support von Kabel Deutschland über das Handy des Kunden anzurufen. Nach dem üblichen nervigen computergesteuerten Anfangsmenu geriet ich relativ schnell an einen netten Support-Mitarbeiter und schilderte ihm das Problem. Er benötigte von mir noch die Mac-Adresse des Modems, dann konnte er von seinem Platz aus nachsehen, was das Problem war. Er bemerkte auch gleich, dass das Telefon nicht funktionierte. Er wollte sich darum kümmern und nochmals auf dem Handy zurückrufen. Nach dem Anruf startete das Modem neu und siehe da, die Telefon-LED leuchtete und das Telefon hatte ein Freizeichen. Es kam sogar noch ein Rückruf des Mitarbeiters und ich bestätigte ihm, dass nun alles okay sei. Der Kunde war happy, er konnte per Lan mit seinem Desktop-PC ins Internet, er konnte mit seinem iPhone über Wlan online gehen und er konnte telefonieren. Ein Lob muss ich dem Support aussprechen, denn das Problem wurde wirklich schnell gelöst.

 

PC Blog Berlin über PC Probleme is powered by WordPress | ZyRed Theme von ZyBlog