PC Blog Berlin über PC Probleme

direkt vom Prenzlauer Berg

  • Top Kommentatoren

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL – verursacht durch alten Treiber für Intel® PRO/Wireless 2200BG

17.01.10 (PC Probleme)

In letzter Zeit häuften sich die Anfragen von Kunden, die bei Ihrem Laptop mit Windows XP urplötzlich einen Blauen Bildschirm (Blue Screen) bekommen, u.a. mit der Fehlermeldung IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Das passiert auffallend oft, wenn man per Wlan mit dem Internet verbunden war bzw. die Wlan-Karte auf aktiv gestellt war. Der Schuldige daran ist in diesem Fall ein veralteter Treiber.

[ad#kleines-image-quadrat]

In Laptops der Centrino Generation (seit 2003, in großen Stückzahlen seit 2005 verbaut) ist überwiegend der Intel PRO/Wireless 2100B und später der Intel PRO/Wireless 2200BG eingebaut. Meiner Erfahrung nach gute Wlan-Karten, aber der Treiber von 2003 bzw. 2004 ist der absolute Troublemaker in vielen Konfigurationen. Der Fehler ist nicht präzise reproduzierbar, d.h. es kommt ganz darauf an, mit welchem WLan-Router man verbunden ist bzw. was für einer in der Nähe ist. Auch die Konfiguration des Rechners selbst spielt offenbar eine Rolle. Windows Updates können die Ursache sein, aber auch eine WPA-Verschlüsselung kann den Rechner schon in blaue Schockstarre versetzen. Die Leute sind teilweise verzweifelt, haben alles Mögliche deinstalliert oder deaktiviert. An die Wlan-Karte hat kaum jemand gedacht. Was ist zu tun? Ganz einfach: Den aktuellen Treiber als *.exe-Datei für die 2100B bzw. für die 2200BG herunterladen, doppelt anklicken und der Treiber wird aktualisiert. Bei jedem Kunden mit den oben beschriebenen Phänomenen lief der Rechner danach einwandfrei.

[ad#unter-artikel]

 

PC Blog Berlin über PC Probleme is powered by WordPress | ZyRed Theme von ZyBlog