PC Blog Berlin über PC Probleme

direkt vom Prenzlauer Berg

  • Top Kommentatoren

Internet Verbindung bricht immer wieder ab – das alte Alice Modem wollte nicht mehr

14.06.10 (Internet, PC Probleme)

Eine Kundin rief an und berichtete, dass sie immer wieder aus dem Netz „fliegt“, soll heißen, die Verbindung bricht ab und sie muss sich neu einwählen. Verbunden war sie mit einem alten Alice-DSL Modem von Siemens, die Verbindung wurde über „Wählverbindung“ mit Benutzername (bei Alice die Telefonnummer) und das Passwort (bei Alice ein frei wählbares Geburtsdatum im Format ttmmjjjj) hergestellt. Bereits am Telefon hatte ich den Verdacht, dass eher mit dem Alice-Modem etwas nicht stimmt, als mit dem Rechner selbst.

[ad#kleines-image-quadrat]

Deshalb nahm ich nach telefonischer Absprache mit der Kundin eine gebrauchte Fritz Box mit, so etwas liegt bei mir eigentlich immer rum, um das vor Ort testen zu können. Nachdem ich mir den Rechner angesehen habe, war ich mir ziemlich sicher, dass es am Modem liegt. Der Rechner, es war Windows XP drauf, lief schnell und flüssig, es war eine aktuelle Antivirensoftware installiert und man konnte beim besten willen keinen Fehler in den Netzwerkverbindungen feststellen. Also hin zum Modem. Ich fragte die Kundin, ob sie das Modem schon mal neu gestartet hätte. Sie meinte, das hätte sie auch schon versucht, aber die Verbindung blieb trotzdem nicht stabil. Ich schloss die gebrauchte Fritz Box an und richtete sie mit den Alice Zugangsdaten ein (siehe oben). Und Tada, die Internetverbindung war spürbar schneller und vor allem stabil. Wir probierten auf einigen Seiten, ob sich wieder ein Fehler bei Seitenaufbau einstellt, aber da war nichts mehr. Alles bestens, die Fritz Box habe ich der Kundin für einen Minipreis überlassen, sie war glücklich und ich hatte eine zufriedene Kundin mehr.

Erstaunlich ist aber immer wieder die Tatsache, dass die Leute sich mit diesen Problemen wochenlang herumschlagen, anstatt sich früher Hilfe zu holen. Aktuell bei der Kundin war es so, dass sie schon seit 2 Wochen mit dem Problem kämpfte. Dabei muss man wissen, dass sie viel bei ebay und auf ihrem Online-Konto unterwegs war. Das sind nun mal Anwendungen, wo eine schnelle und stabile Internet-Verbindung extrem wichtig sind, sonst darf man vieles zwei oder drei mal machen, bis es abgeschlossen ist. Diese Engelsgeduld möchte ich haben, ich würde am ersten Tag ausflippen. Jedenfalls hat mich das Produkt von AVM, die Fritz Box, wieder mal überzeugt. Bei Neuanschaffungen rate ich immer zu einem Produkt dieser Firma. Die sind auf dem Gebiet der Netzwerkgeräte für Endkonsumenten einfach die Besten.

[ad#unter-artikel]

 

PC Blog Berlin über PC Probleme is powered by WordPress | ZyRed Theme von ZyBlog