PC Blog Berlin über PC Probleme

direkt vom Prenzlauer Berg

  • Top Kommentatoren

Interessantes Tool von Google – Webseiten-Übersetzer-Gadget

08.10.09 (Internet)

Auf meiner Webseite, die meinen PC-Service vorstellt, wollte ich schon lange zumindest eine englische Version anbieten. In Berlin leben viele Leute, die kein Deutsch können und froh sind, wenn sie bei einem PC-Problem eine englisch-sprachige Webseite von einem Berliner Anbieter vorfinden. Ich kenne sogar einige Übersetzer und könnte es zur Not auch selbst übersetzen, aber Ihr wisst ja, wie das ist. Es steht nicht ganz oben auf der Prioritätenliste und wird deshalb immer wieder verschoben. Die (vorläufige) Rettung stellt jetzt Google bereit!

Auf dem Google Webmaster Zentrale Blog wird das Gadget vorgestellt. Auf dieser Google-Seite definiert man die gewünschten Sprachen, dann muss nur noch der Code kopieren und an die gewünschte Stelle auf der Homepage einfügen. Das Ganze sieht dann z.B. so aus. Google sagt selbst, dass dieses Tool natürlich keinen Übersetzer ersetzt, aber für meine Zwecke ist das vollkommen ausreichend, vor allem des geringen Aufwands wegen. Man kann das aber auch nutzen, um sozusagen eine Grundübersetzung zu haben und die dann manuell zu korrigieren. Spart man sich eine Menge Arbeit.

[ad#unter-artikel]

 

PC Blog Berlin über PC Probleme is powered by WordPress | ZyRed Theme von ZyBlog