PC Blog Berlin über PC Probleme

direkt vom Prenzlauer Berg

  • Top Kommentatoren

Immer wieder das Gleiche – vor der Bundestagswahl hagelt es Beförderungen

30.12.12 (Politik, Wirtschaft und Gesellschaft)

Man hat sich mittlerweile daran gewöhnt, andererseits kommt immer wieder ein unangenehmes Gefühl hoch, wenn vor einer Bundestagswahl die Regierenden ihre Mitarbeiter mit Verbeamtungen oder Beförderungen versorgen. Die Dreistigkeit, mit der hier vorgegangen wird, ist jedes Mal erstaunlich.

Scheinbar scheint sich vor allem FDP-Minister Rösler, aber auch Umweltminister Altmaier von der CDU voll und ganz darauf zu konzentrieren, wem er alles Gutes tun kann. Es sind aber nicht die Einzigen, FDP-Ministerin Leutheusser-Schnarrenberger und CDU-Minister Schäuble sind voler Tatendrang, wenn es um die Versorgung ihrer engen Mitarbeiter geht.

Aus gutem Grund hört man aus dem rot-grünen Lager keinerlei Protest. Einfach, weil es alle machen. SPD und Grüne haben es  2005 mindestens genauso bunt getrieben. Die Geschichten gleichen sich alle 4 Jahre bzw. vor einer Bundestagswahl. In den Ministerien werden teilweise mit rechtlichen grenzwertigen Begründungen enge Mitarbeiter zu Beamten mit hohen Bezügen  und einer Altersvorsorge, wovon die meisten Arbeitnehmer oder Selbständigen in Zukunft wohll nur träumen können.

Es ist nicht so, dass ich dafür nicht ein gewisses Verständnis hätte. Ich würde niemals schwören, dass ich mich so nicht verhalten würde, säße ich auf einer entsprechenden Position. Die gesamte Politik funktioniert ja durch Gefälligkeiten, Netzwerke und Abhängigkeiten. Trotzdem verstärkt es nur den verheerenden Gesamteindruck, den Politiker aller im Bundestag vertretenen Parteien auf mich machen. Auch, wenn die Politik „früher“ genauso ein dreckiges Geschäft war, irgendwie hatte man noch das Gefühl, dass einigen Top-Politikern wirklich noch etwas am Wohl des Landes gelegen war. Dieses Gefühl ist heute vollkommen weg. Ich nehme die heutige Politikerkaste aus allen Parteien nur noch als verkommene Ansammlung von inkompetenten, aber dafür medien-efahrenen Leuten wahr, denen es nicht nur zuerst um sich selbst geht, sondern denen das Wohl des Landes volkommen gleichgültig zu sein scheint. Mit dieser Erkennntis schaue ich nicht unbedingt zuversichtlich in die Zukunft.

 

PC Blog Berlin über PC Probleme is powered by WordPress | ZyRed Theme von ZyBlog