PC Blog Berlin über PC Probleme

direkt vom Prenzlauer Berg

  • Top Kommentatoren

Grafikkarte Medion Laptop – Bildschirm wird schwarz oder teilt sich in 6 auf

16.07.11 (PC Probleme)

Ich hatte hier einen Medion Laptop MD69970 mit Windows Vista, bei dem plötzlich während des Arbeitens mit Word der Bildschirm schwarz wurde. Der Rechner lief weiter, aber es kam kein Signal mehr am Bildschirm an. Nach einem Neustart kam sofort ein in 6 einzelnen Bildschirmen aufgeteiltes Bild. Da dieser Fehler sofort nach dem Einschalten des Notebooks kam, konnte er ausnahmsweise auch nichts mit Windows zu tun haben. Der Fehler war leider gravierend.

[ad#kleines-image-quadrat]

Auffällig war, dass das Notebook für meinen Geschmack an der Stelle, wo der Prozessor und Grafikkarte sitzen, sehr heiss wurde. Ließ man das Notebook einige Zeit ausgeschaltet, so dass er sich ankühlen konnte, fuhr er wieder normal hoch, um dann nach kurzer Zeit wieder einen schwarzen Bildschirm zu zeigen. Ohne Abkühlung erschien das Bild nach einem Neustart so:

Medion defekte Grafikkarte

 

Dann kam das Auswahlmedu von Windows Vista, das erscheint, wenn der Rechner nicht ordungsgemäß rauf- oder runtergefahren wurde:

 

 

Und hier das Startbild von Windows Vista. Das Bild bleibt dann auch so, bis er wieder ausgeschaltet wird und abgekühlt ist:

 

 

Diagnose: Die Grafikkarte hat einen Defekt. Da man wie bei den meisten Notebooks die Grafikkarte allein nicht auswechseln kann, gibt es nur 2 Möglichkeiten: Entweder der Austausch des Motherboards (worauf die Grafikkarte integriert ist) oder eine Wiederbelebung mittels punktueller Erhitzung der Grafikkarte, damit eventuelle kalte Lötstellen wieder Kontakt bekommen. Der Austausch des Mainboards kam aus Kostengründen nicht in Frage, das Erhitzen der Grafikkarte brachte leider keinen Erfolg.

[ad#unter-artikel]

 

PC Blog Berlin über PC Probleme is powered by WordPress | ZyRed Theme von ZyBlog