PC Blog Berlin über PC Probleme

direkt vom Prenzlauer Berg

  • Top Kommentatoren

Google kann wirklich helfen

03.05.10 (Internet)

Ich nehme eine mail eines Lesers dieses Blogs zum Anlass, mal über die Google-Suche zu schreiben. Ich möchte den Leser nicht diskreditieren, vielmehr habe ich schon öfter bei Kunden erlebt, dass sie Google viel zu wenig nutzen. Gerade bei PC-Problemen gibt es eine Fülle von Antworten. Man muss es halt finden…

[ad#quadrat-im-text-250er]

In der mail ging es um eine Anfrage bezüglich eines Acer Laptops mit einer eigenartigen Erscheinung. Ich zitiere:
„Ich habe ein Problem mit dem Laptop Acer aspire 3000 wenn ich den Akku im Gerät habe, reagiert die Tastatur nicht.
Läuft der Laptop über Netzteil geht alles.
Was kann die Ursache sein?“

Ich muss zugeben, ich kannte das Phänomen nicht, dachte mir aber gleich, dass der Akku defekt sein könnte. Mit (defekten) Akkus habe ich schon so meine Erfahrungen gemacht. Da ich mir nicht sicher war, habe ich bei Google Folgendes eingegeben:

tastatur funktioniert mit akku nicht

Stöbert man da ein bisschen auf er ersten Suchergebnisseite herum, findet man einige Antworten, die meinen Verdacht bestätigen. Ich antwortete dem Besucher meines Blogs, dass ich als Erstes das Notebook mit einem anderen Akku ausprobieren würde, um den Akku als wahrscheinlichste Fehlerquelle ausschließen zu können. Ich betone nochmal, ich mache mich nicht über die Unwissenheit des Users lustig, ich glaube, es wäre für ihn weniger Aufwand gewesen, gleich den Weg über Google zu gehen.

Wenn ich bei Kunden bin, habe selbst ich nicht auf jede Frage eine Antwort, für jedes Problem gleich eine Lösung. Ich habe kein Problem damit, dann vor dem Kunden im Internet nachzuschauen. Witzigerweise sind die meisten ganz erleichtert, wenn ich selbst nachsehen muss. Das beruhigt sie dahingehend, dass sie das Problem selbst nie gelöst hätten. Jedenfalls sehen die Leute dann gespannt zu, was ich bei Google eingebe, um möglichst schnell auf Webseiten zu kommen, wo die Antwort steht. Wie der Suchbegriff mit der Tastatur oben. Man sollte sich fragen, wie man selbst in einem Forum oder Blog eine Frage stellen oder einen Fehler beschreiben würde. Diese Formulierung kann man ruhig bei Google versuchen, je öfter man es macht, umso routinierter wird das.

Es gibt bei Google etliche verschiedene Arten von Sucheingaben, hier eine sehr informative Seite dazu.
Gut such!

[ad#unter-artikel]

 

PC Blog Berlin über PC Probleme is powered by WordPress | ZyRed Theme von ZyBlog