PC Blog Berlin über PC Probleme

direkt vom Prenzlauer Berg

  • Top Kommentatoren

Ganz gemein: Plötzlich anderes Verhalten beim Links- und Rechtsklick

14.10.09 (PC Probleme)

Ein Kunde, den ich schon lange betreue, rief mich verzweifelt an. Er müsse einen Auftrag pünktlich fertig stellen und stünde jetzt vor einem massiven Problem. Er könne plötzlich überhaupt nichts mehr machen, weil sich unerklärlicherweise das Verhalten beim Klicken mit der Maus auf fatale Weise geändert habe.

Er hat ein Asus G7 und das Problem war Folgendes: Wenn er ein Programmsymbol mit der linken Maustaste doppelt anklickt, startet nicht wie normalerweise das Programm, es erscheint vielmehr das Eigenschaftenfenster des Programmsymbols. Hier als Beispiel das Eigenschaftenfenster vom Symbol „Skype“:


Eigenschaftenfenster

Es geht aber weiter: Beim Linksklick auf das „Start“-Symbol unten links in der Taskleiste flackert nur kurz das Startmenu auf und verschwindet wieder. Er kann mit der linken Maustaste also nichts mehr machen und bei Klicken der rechten Maustaste kommt ganz kurz die Sanduhr, weiter passiert nichts. Ganz komisches Phänomen, hatte ich vorher noch nie. Ich wollte dem Kunden gerne am Telefon helfen und ich sagte ihm, man könne Windows auch nur über die Tastatur bedienen. Er schlug vor, eine Systemwiederherstellung zu versuchen. Er kam auch mit der Tastatur bis zum ersten Fenster der Systemwiederherstellung, dann ging es nicht weiter. Ich forderte ihn auf, mit der TAB-Taste die aktiven Schaltflächen zu wechseln, um fortfahren zu können. Als er das probierte, ging mir ein Licht auf. Er berichtete nämlich, dass beim Drücken der TAB-Taste er eine Auswahl der geöffneten Programme bekommt. Genauso, wie wenn man bei gedrückter ALT-Taste die TAB-Taste betätigt. Also war meine Vermutung, dass die ALT-Taste sich verklemmt hatte. Ich bat meien Kunden nunmehr, die ALT-Taste fest zu drücken und ein bisschen hin und her zu bewegen. Er wusste zwar nicht, was das jetzt soll, folgte aber meinem Rat und siehe da, die Maustasten funktionierten wieder einwandfrei. Ursache war also tatsächlich eine verklemmte Taste. Da muss man erst mal draufkommen!

[ad#unter-artikel]

 

PC Blog Berlin über PC Probleme is powered by WordPress | ZyRed Theme von ZyBlog