PC Blog Berlin über PC Probleme

direkt vom Prenzlauer Berg

  • Top Kommentatoren

Fonic USB Stick – Surfen auf der Autobahn leider nicht möglich

10.10.09 (PC Probleme)

Ich hatte im April einen Erfahrungsbericht über den Fonic USB Stick geschrieben und war ganz angetan von dem Teil bezüglich der Verbindungsgeschwindigkeit und Stabilität. Gestestet habe ich das bisher nur in Berlin und München, also jeweils Regionen mit optimaler Netzversorgung. Nun bin mal als Beifahrer mit dem Auto von Berlin nach München gefahren und wollte unterwegs im Internet arbeiten.

[ad#kleines-image-quadrat]

Das Anwesen auf Sardinien muss der absolute LuxusAnfangs ging das auch noch ganz gut, man musste sich zwei, drei mal neu einwählen, aber es ging noch. Spätestens, nachdem wir ca. 100km gefahren waren, war keine Verbindung mehr möglich. Ich habe das einige Zeit probiert, dann wurde es mir zu blöd. In dichter besiedelten Gegenden in Bayern (Nürnberg, Inglostadt) versuchte ich nochmals mein Glück und es funktionierte wieder eine Zeit lang stabil. Aber wirklich störungsfrei war das auch nicht. Am Abend flog ich wieder nach Berlin zurück und hatte noch genug Zeit, um am Flughafen wieder online zu gehen. Erwartungsgemäß funktionierte der Stick dort tadellos. Mit realen 1Mbit/s und stabiler Verbindung.

Fazit:

In Großstädten ist der Fonic Stick eine gute Möglichkeit, unabhängig ins Internet zu kommen. Die Verbindungsgeschwindigkeit entspricht zwar nicht den versprochenen 3,6Mbit/s, aber zum normalen Arbeiten sind 1Mbit/s für mich durchaus ausreichend. Bei langen Autobahnfahrten (ich gehe davon aus, dass es im Zug ähnlich ist), ist der Stick nicht brauchbar. Ähnlich dürfte es stationär in schlecht versorgten ländlichen Gebieten sein. Fonic ist die Discountermarke von O2. Ob das nur bei Fonic, O2 (?) so ist oder es bei anderen Netzbetreibern ähnliche Probleme gibt, kann ich nicht sagen. Ich hatte aber schon aus verschiedenen Quellen gehört, dass die Netzabdeckung bei Fonic mit am schlechtesten ist.

[ad#unter-artikel]

 

PC Blog Berlin über PC Probleme is powered by WordPress | ZyRed Theme von ZyBlog