PC Blog Berlin über PC Probleme

direkt vom Prenzlauer Berg

  • Top Kommentatoren

FN-Taste – plötzlich schreibt das Notebook andere Zeichen

08.01.10 (PC Probleme)

Schon zwei oder dreimal wurde ich angerufen wegen einer „blockierten“ Notebooktastatur. Konkret war die FN-Taste ständig aktiviert. Durch Drücken der FN-Taste werden z.B. der Nummernblock und die Funktionen auf den F2 bis F12-Tasten aktiviert. Jetzt ist das meinem 13-jährigen Sohn mit seinem Laptop auch passiert.

[ad#kleines-image-quadrat]

Er rief mich verzweifelt an, dass seine Tastatur rumspinnen würde. Unser Haustier „Jimmy Kater“ (ein schwarzer Kater) sei über die Tastatur gelaufen und nun kämen nicht die Buchstaben, sondern Zeichen und Zahlen. Es nervte ihn auch deshalb, weil er den Laptop nicht unbegrenzt zur Verfügung hat und die Zeit lief. Gott sei Dank hatte ich die Lösung: Der Kater muss durch das Rüberlaufen die „Num“ Taste gedrückt haben, die einzelnen Zahlen und Rechenzeichen, also der Nummernblock, sind bei Notebooks aus Platzgründen auf der rechten Hälfte der Tastatur über diverse Buchstabentasten verteilt. Außer natürlich bei großen 17″ Laptops mit eigenem Nummernblock. Bei dem Laptop meines Sohnes muss man die FN-Taste gedrückt halten, dann kann man die „Num“-Taste drücken und damit den Nummernblock aktivieren. Jedenfalls muss der Kater mit einer Pfote die FN-Taste gedrückt haben und dann mit einer anderen Pfote auf die „Num“-Taste gekommen sein. Hier zur Verdeutlichung, wo sich die beiden Tasten in den allermeisten Fällen bei Notebooks befinden:

Links unten die FN-Taste

Links unten die FN-Taste

Rechts oben die "Num"-Taste

Rechts oben die \“Num\“-Taste

Rechts oben die „Num“-TasteUm in optimalen Lichtverhältnissen zu arbeiten, können Sie wunderbar mit Sonnen- und Sichtschutz arbeiten. Plissees und Rollos sind dafür hervorragend geeignet.

Werbung

 

PC Blog Berlin über PC Probleme is powered by WordPress | ZyRed Theme von ZyBlog