PC Blog Berlin über PC Probleme

direkt vom Prenzlauer Berg

  • Top Kommentatoren

Europawahl 2009 – Die SPD-Kampagne im Trickfilm

22.05.09 (Internet, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft)

Auf dem Blog von Andreas Grieß bin ich auf ein Video gestoßen, das die Plakatkampagne der SPD in Trickfilmform zeigen. Die Umsetzung finde ich gelungen, auch wenn meine Kritik bleibt, dass zu wenig über die SPD und zu viel über die anderen Parteien gesagt wird.

Der erste Spot thematisiert die 3 Plakatmotive „Finanzhai“ (FDP ist hier gemeint), „Lohndumping-Münze“ (CDU) und den Föhn, der heiße Luft produziert (Die Linke). Das ist professionell produziert und die Kampagne wird dadurch aus meiner Sicht irgendwie sympathischer. Bitteschön:

Der zweite Spot, über den Andreas Grieß auf seinem Blog schreibt, ist echt ein Highlight, aber nur, wenn man Wahlkampfwerbung als Showveranstaltung versteht und keine politischen Konzepte erwartet. In dem Spot geht es um den derzeitigen Ministerpräsidenten des Saarlandes, Peter Müller und Oskar Lafontaine, Spitzenkandidat der Linken für die Landtagswahl. Aber schaut selbst mal rein:

Auch, wenn der Spot Spaß macht, es ist schon problematisch, wenn Politik so vermittelt wird. Aber vielleicht ist es in einer Mediendemokratie nicht mehr anders möglich, an Wählerstimmen zu kommen. Trotzdem bleibt bei mir ein gewisses Unbehagen, wo das noch hinführen soll.

[ad#unter-artikel]

 

PC Blog Berlin über PC Probleme is powered by WordPress | ZyRed Theme von ZyBlog