PC Blog Berlin über PC Probleme

direkt vom Prenzlauer Berg

  • Top Kommentatoren

einestages bei Spiegel Online – tolle Rubrik, aber…

21.07.09 (Internet)

Spiegel Online startete 1996, seit 1997 ist die Seite eine meiner Informationsquellen, die ich fast täglich besuche. Das Nachrichtenportal ist professionell geführt, hat immer wieder mal Exklusiv-Meldungen, aber auch Themen abseits des tagesaktuellen Geschehens. Für diese Themen gibt es eine eigene Rubrik namens „einestages„, die ich auch sehr gerne lese, nur eins nervt ungemein…
Nehmen wir als Beispiel diesen Artikel auf einestages. Wie bei jedem Artikel in der Rubrik ist oben ein sogenanntes Fotoalbum, das Bilder zum Thema enthält:

einestagesfotoalbum

Das Problem: Klickt man sich durch die Fotos und möchte dann mit dem Zurück-Button des Browsers auf die Spiegel-Hauptseite, muss man sich Schritt für Schritt zurück klicken, was ich wirklich nervig finde:

einestageschronik

Dass es auch anders geht, beweist ein Beispiel bei bild.de. Hier gibt es ebenfalls ein Fotoalbum über dem Artikel,

bildalbum

wenn man sich aber durchklickt und dann wieder zurück zur Hauptseite möchte, geht das mit einem einmaligen Zurück-Klick:

bildchronik

Ich bin in Webdesign nicht so gut bewandert, deshalb kenne ich keinen Grund, warum Spiegel Online das so userfeindlich macht. Möglicherweise gibt es einen, ob der aber dann diese Unbequemlichkeit rechtfertigt? Es ist nur eine Kleinigkeit und man sollte das auch nicht zu hoch aufhängen, aber es bleibt ein Ärgernis, was man vermeiden könnte.

[ad#unter-artikel]

 

PC Blog Berlin über PC Probleme is powered by WordPress | ZyRed Theme von ZyBlog