PC Blog Berlin über PC Probleme

direkt vom Prenzlauer Berg

  • Top Kommentatoren

Eine Webseite als Musikplayer – mit Suchfunktion, wenn man nur eine Textzeile kennt

14.08.09 (Internet)

Die Bundestagswahl bestimmt kurz nachdem die ersten Wahlplakate aufgehängt wurden, bereits das Netz. Die, wie ich finde, wirklich gute Idee, das Wahlplakat von Wolfgang Schäuble in einer Art Wettbewerb von Lesern des Blogs netzpolitik.org „remixen“ zu lassen, hat sich zu einem eigenem Politikum entwickelt. Ich klinke mich da jetzt nicht mehr ein, Glückwunsch an Markus Beckedahl für seine gelungene Idee.

Ich habe eine schöne Webseite entdeckt, die einen Musik- und Videoplayer browsergestützt, also ohne zusätzliche Software, anbietet. Mit dem kann man nach Musik mit den verschiedensten Suchkriterien suchen und online in guter Qualität abspielen. Eine sehr nützliche Sache ist das Suchen von Songs, wenn man weder Titel noch Interpreten, aber zumindest noch eine prägnante Textzeile weiß.

Auf semsix.com/de klickt man rechts auf den Button „Semsix starten“ und kommt auf die Player-Oberfläche. Nun kann man mit verschiedenen Suchmasken Songs, Videos und ganze Alben suchen. Dabei bedient sich die Suchmaschine/Player bei folgenden Anbietern von kostenlosen Inhalten: musicbrainz.org, discogs.com, youtube.com, vimeo.com, myvideo.de. Es gibt auch eine Suchmaske für Webradios, sie auch über den Player laufen.

Die Intention ist eigentlich, dass man die Songs in voller Länge hören kann, um dann zu entscheiden, ob man ihn kauft. Anders als bei den MP3 Kaufportalen wie amazon oder iTunes, wo nur ein 30 Sekunden-Schnipsel angeboten wird. Aber ich nutze den Player einfach so zum Musik hören, man kann Playlisten erstellen, speichern und auch an Freunde per E-Mail versenden. Das Angenehme daran ist, dass alles über den Browser läuft, man muss keinerlei Software installieren. Runterladen kann man die Songs natürlich nicht, darum geht es auch nicht.

Insgesamt ein gelungenes Projekt von Martin Jakobus und Ingo Schock, 2 Studenten an der HdM-Stuttgart, Fach Medieninformatik .

Zusätzliche Links zur Information:
Über SEMSIX
Häufig gestellte Fragen
Forum

[ad#unter-artikel]

 

PC Blog Berlin über PC Probleme is powered by WordPress | ZyRed Theme von ZyBlog