PC Blog Berlin über PC Probleme

direkt vom Prenzlauer Berg

  • Top Kommentatoren

Die Qual der Wahl beim Notebookkauf

07.05.09 (PC Probleme)

Da ich als IT-Dienstleister arbeite, brauche ich ein wirklich zuverlässiges Notebook, mit dem man aber auch gut Texte und Bilder bearbeiten kann. Bisher hatte ich ein Fujitsu-Siemens Amilo M7400. Ich war überaus zufrieden mit dem Teil, hat mich eigentlich nie im Stich gelassen und das war wirklich jeden Tag im Einsatz. Jetzt sollte es ein Neues sein

[ad#kleines-image-quadrat]

Ich bin eigentlich keiner, der sich monatelang erkundigt und dann erst eine Kaufentscheidung fällt. Aber in diesem Fall war es mir schon extrem wichtig, nicht ein Gerät zu haben, an dem mich jeden Tag irgendwas nervt. Meine Erfahrung als IT-Dienstleister habe ich mit einbezogen, ist aber natürlich überhaupt nicht repräsentativ. Aber, ich muss es sagen, aufgrund dieser Erfahrungen mit Kundenrechnern habe ich Acer, Toshiba, Medion, Gericom ausgeschlossen, Asus baut zwar gute Notebooks, aber der Support soll unterirdisch sein. In der Auswahl standen schliesslich Lenovo, Fujitsu-Siemens, Sony und Samsung. Eingegrenzt wurde das Ganze durch die Vorgabe 15″ Größe, hauptsächlich für Business-Anwendungen. Ich hatte mich dann fast für Lenovo entschieden, aber letztendlich fand ich das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht überzeugend. Also habe ich mich für ein Business Notebook von Sony entschieden, das Vaio VGN-BZ11XN.

Ich habe sowohl in amerikanischen als auch europäischen Foren und Websites viel Gutes darüber gelesen und habe es mir auch vor dem Kauf eingehend angeschaut. Im Notebookshop Berlin konnte ich das Gerät mit installiertem Windows Vista und zusätzlich einer Windows XP Professional CD für 956,00€ erstehen. Ich muss sagen, nach anfänglichen Schwierigkeiten bin ich total begeistert und arbeite jeden Tag sehr gerne an dem Teil. Ausführlich wird’s dann im nächsten Artikel, bis dann……

Ach, ja, für alle, die sich demnächst ein Notebook zulegen möchten, sei diese Checkliste für den Notebookkauf empfohlen!


Werbung

 

PC Blog Berlin über PC Probleme is powered by WordPress | ZyRed Theme von ZyBlog