PC Blog Berlin über PC Probleme

direkt vom Prenzlauer Berg

  • Top Kommentatoren

Das Internet – die Zeitvernichtungsmaschine

14.06.11 (Internet)

Wer kent das nicht? Man muss eigentlich arbeiten und fängt auch an und plötzlich stellt man fest, dass man sich total „versurft“ hat. Nein, ich meine jetzt keine Pornoseiten, sondern einfach das Abschweifen von dem ursprünglichen Kern, was man eigentlich tun wollte. Bei mir geht das z.B. so.

Ich muss eine Recherche für eine Suchmaschinenoptimierung durchführen und analysiere einige Keywords. Damit ist man zwangsläufig auch auf Google gelandet. Okay, man klickt sich durch die Suchergebnisse, wenn es schlecht läuft, kommt man auch auf eine Youtube-Seite. Dort sieht man sich das Video an, das eventuell zum Thema, an dem man gerade dran ist, passt. Unwillkührlich wandert das Auge auf die rechte Seite, wo ähnliche und Top-Videos angezeigt werden. Und eins der Ergebnisse wirkt interessant, also auch das ansehen. So geht das weiter bis man dort landet, wo das ursprüngliche Thema nicht mehr vorkommt. Genauso geht es mit Wikipedia, große Nachrichtenportalen usw. Wenn man dann noch auf seinen Facebook-Account schaut, könnte es länger werden, ohne wirklich produktiv zu sein.

[ad#kleines-image-quadrat]

Ohne Links würde das Internet nicht funktionieren, aber wenn man es sich zeitlich absolut nicht leisten kann, abzuschweifen, muss man sehr diszipliniert sein. Ich weiß, das Phänomen ist so alt wie das Internet selbst, aber ich beobachte es bei mir und vielen anderen Leuten. Dazu passt ein Auftrag eines Kunden, der mich bat, auf dem Arbeitsplatz-PC einer Mitarbeiterin gewisse Domains zu sperren, nämlich genau solche Zeitvernichtungsdomains wie Facebook, Youtube, Jappy und so fort. Die Mitarbeiterin hatte für seinen Geschmack zu viel (Arbeits-)Zeit auf diesen Seiten verbracht. Ein relativ einfacher Weg, diese Seiten zu sperren, ist, die hosts-Datei im Windows Verzeichnis zu editieren. Mehr dazu morgen.

 

PC Blog Berlin über PC Probleme is powered by WordPress | ZyRed Theme von ZyBlog