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D-Link Router plötzlich nicht mehr erreichbar – auch die Dinger gehen kaputt

23.06.11 (Internet, PC Probleme)

Ein treuer Kunde, dem ich vor Jahren den Rechner neu installiert und zuhause bei ihm den Internetzugang eingerichtet hatte, rief mich kürzlich an, weil die Verbindung ins Internet nicht mehr funktionierte. Aus baulichen Gründen ist der Desktop-PC per WLan mit einem D-Link-Router verbunden, der wiederum an einem Kabelmodem angeschlossen ist. Die Wlan-Verbindung klappte nicht mehr, er sah das drahtlose Netzwerk nicht mehr und war somit offline. Da konnte man am Telefon wenig machen, ich also hin.

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Vor Ort schaute ich mir als Erstes den Router von D-Link an, der bereits ca. 5 Jahre alt war. Am Router leuchtete die LED für WAN (= Wide Area Network, also Internet) und Power, sonst nichts. Die Wlan-LED war aus. Ich verband meinen Laptop über ein Netzwerkkabel mit dem Router, bekam aber keine IP vom Router zugewiesen, wie es eigentlich sein sollte. Nach einer gewissen Zeit bekam ich eine IP von Windows selbst, eine 169.XXX.XXX.XXX, hatte also keine Verbindung. Somit konnte ich auch nicht auf die Weboberfläche des Routers, um ihn zu konfigurieren. Okay, an meinem Laptop konnte es nicht liegen, der hatte noch nie irgendwo Verbindungsprobleme. Die erste Maßnahme, nämlich den Router neu zu starten, brachte keine Verbesserung. Als Lösungsansatz bleibt hier nur, den Router auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Beim D-Link wie bei vielen anderen Routern gibt es dafür auf der Rückseite des Gerätes, wo auch die Eingangsbuchsen für Netzwerk und Strom sind, ein kleines Loch. Dort muss man mit einer aufgebogenen Büroklammer oder etwas ähnlich Spitzes hineinstossen und einen Druckwiderstand überwinden. Lässt man dann wieder los, sollte er sich resetten und neu starten. Leider machte das der D-Link nicht. Normalerweise sieht man, wenn er ein Reset macht. Die LED’s blinken und nach einer gewissen Zeit hat er sich neu gestartet und zeigt Betriebsbereitschaft an. In diesem Fall kam nichts, keine Reaktion. Somit war klar, dass der Router einen Defekt hatte und ich dem Kunden in diesem Termin nicht mehr helfen konnte.

 

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