PC Blog Berlin über PC Probleme

direkt vom Prenzlauer Berg

  • Top Kommentatoren

Bundestagswahlkampf der CDU zündet nicht – Piratenpartei macht es vor

04.09.09 (Politik, Wirtschaft und Gesellschaft)

Der Wahlkampf der CDU für die Bundestagswahl schwächelt ein wenig. Das geht los mit den Wahlplakaten, die, wie ich finde, extrem langweilig, teilweise sogar veräppelnd wirken. Oder wie soll man den Slogan „Klug aus der Krise“ verstehen?
klugausderkrise

Es gibt allerdings noch weitere kleinere Pannen bzw. Rohrkrepierer. Die Piratenpartei beweist in diesem Zusammenhang ihre Internetkompetenz. Man kann allerdings auch erwarten, dass sie bei ihrem Kernthema fit ist.

Der Hauptslogan der CDU-Kampagne lautet: „Wir haben die Kraft“. Die CDU bzw. die für die Kampagne beauftragte Agentur scheinen vom Internet als Wahlkampfplattform nicht allzu viel zu halten. Anders ist es nicht zu erklären, dass beide domains wir-haben-die-kraft.de und wirhabendiekraft.de nicht von der CDU registriert worden sind, sondern auf einen gewissen Herrn Kaiser Beide Adressen werden auf domains der Piratenpartei weitergeleitet. Da haben die Piraten schnell geschaltet. Es ist eigentlich kaum zu glauben, ich überlege mir selbst bei manchen Sachen, ob die pasende domain noch frei ist. Dann schaue ich doch nicht nach, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass die domain noch registriert worden ist. Na, ja, jedenfalls ist das Ruhmesblatt für die Agentur der CDU.


Das passt alles zu meinem Eindruck, dass der Wahlkampf der CDU einfach nicht in Fahrt kommt. Wenn man da überhaupt vergleichen will, gefällt mir die Plakatkampagne der SPD wesentlich besser. Einfach schon deshalb, weil die SPD wenigstens einige konkrete Themen anspricht (Gesundheit muss bezahlbar bleiben, keine Atomkraft mehr, Bildung), zumindest mehr, als die CDU. Die verlässt sich lieber auf Plakate mit Leuten, die kaum einer kennt, oder wissen Sie, wer das ist?

schavan

Frau Anette Schavan, aber was macht die gleich nochmal? Richtig, Bundesministerin für Bildung und Forschung ist sie, und das seit 2005, hat bloß kaum jemand mitbekommen.


Die ganze Kampagne der CDU fühlt sich einfach so blutleer und lustlos an. Nach dem Motto, wir brauchen uns jetzt keine so große Mühe geben, ist ja eh alles schon klar. Auch, wenn die SPD die CDU nicht überholen wird können, Wahlkampf können die „Sozen“ besser, das hat man in den letzten Wahlkämpfen gesehen. Deshalb ist der schwache Auftritt der CDU nicht ganz nachzuvollziehen.

[ad#unter-artikel]

 

PC Blog Berlin über PC Probleme is powered by WordPress | ZyRed Theme von ZyBlog