PC Blog Berlin über PC Probleme

direkt vom Prenzlauer Berg

  • Top Kommentatoren

Bing.com jetzt auch für das deutsche Netz

03.06.09 (Internet)

Microsoft’s Suchmaschine ist jetzt für das deutschsprachige Internet online. Natürlich gibt es auch schon eine Seite, auf der man die Suchergebnisse von Google und Bing direkt miteinander vergleichen kann. Mir geht es natürlich zuerst darum, wie meine Seite bei Bing rankt (an welcher Stelle die Seite bei den Suchergebnissen erscheint).

Ich kann ganz zufrieden sein, das Ranking ist zwar bei einigen Suchwort-Kombinationen schlechter als bei Google, aber es könnte wesentlich schlimmer sein. Es fällt auf, dass Bing offensichtlich die URL bzw darin vorkommende Worte sehr viel stärker gewichtet, als Google. Hier ein Beispiel. Die ersten 8 Suchergebnisse haben alle das Wort „PC“ in der URL. Da eine Suchmaschine ständig weiter entwickelt und angepasst wird, könnte sich da auch wieder einiges ändern.

Jedenfalls macht Bing einen ausgereiften Eindruck, allerdings ist Google, wie ich bis jetzt festgestellt habe, bei der Indizierung neuer Webseiten wesentlich schneller. Manche meiner Blogbeiträge sind bereits 1 Stunde nach Veröffentlichung bei Google im Index. Bei Bing dauert das wesentlich länger. Aber auch das kann sich noch ändern.

Es gibt auch schon analog zu den Webmaster Tools bei Google bei Bing das Webmaster Center, in dem man seine Seiten anmelden kann und diverse Informationen an Bing übermitteln kann. Sieht auch professionell aus und wer die Google Webmaster Tools kennt, hat bei Bing auch keine Schwierigkeiten.

Ich werde das wie viele andere in den nächsten Monaten beobachten. Ich halte den Ausdruck „Google-Killer“ für sehr übertrieben, so schnell wird Google nicht abstürzen. Aber Bing könnte es gelingen, ein ernst zu nehmender Konkurrent für Google zu werden und ich sehe da nichts Schlechtes, so lange ich bei beiden Suchmaschinen gut abschneide :)

[ad#unter-artikel]

 

PC Blog Berlin über PC Probleme is powered by WordPress | ZyRed Theme von ZyBlog